Zum Menü.

Dozenten

Bild für

Dr. Mathias Scheiblich

Dr. Mathias Scheiblich ist zertifizierter Projektmanager (IPMA), Business Angel und Consultant verschiedener Unternehmen. Zuvor arbeitete er als Projektmanager und Prozessberater bei mehreren Konzernen. Im Zentrum seiner beruflichen Arbeit stehen die praxisnahe Umsetzung von (IT-)Projekten und deren Einbindung in komplexe organisatorische Prozesse. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Start-Up-Begleitung, Unternehmenstransaktionen, Projektmanagement, Prozessoptimierung, IT-Management und Konfiguration von technische Produkten.

Dr. Mathias Scheiblich promovierte als Wirtschaftsingenieur im Bereich Personalcontrolling. Er lehrt an verschiedenen Institutionen, ist Verfasser diverser Bücher und Publikationen und zudem Partner einiger Unternehmen und Start-Up‘s. Ehrenamtlich engagiert er sich in der GPM und einigen Arbeitsgruppen. Sein Hobby dabei ist Wissen sammeln und kombinieren.

Bild für

Dr. Leonhard Jaschke

Dr. Leonhard Jaschke ist seit Mai 2012 bei der Innovative Web AG (www.i-web.ch) tätig - einem führenden Anbieter von Webapplikationen im Behördenbereich in der Schweiz. Zuvor hat er für die Firma Rola AG gearbeitet, welche Administrationssoftware für die Schweizer Polizeien herstellt. Er hat sich in seiner Berufslaufbahn einen Namen als Spezialist für Datenbankrecherchen, Internetapplikationen, methodisches Vorgehen und objektorientierte Programmierung gemacht.

Dr. Leonhard Jaschke hat Informatik an der ETH Zürich studiert und an dieser Hochschule im Bereich Numerik promoviert. Im Rahmen der Promotion hat er als Hochschulassistent Informatik-Semester- und - Diplomarbeiten betreut. Seine Lehrerfahrung hat er sich als Chefassistent für diverse Informatikvorlesungen angeeignet sowie durch Fortbildungen in Didaktik und Pädagogik.

Bild für

Dr. Burkhard Radtke

Dr. Burkhard Radtke arbeitet mit efficientia-consulting als Trainer, Berater und Coach in den Themenfeldern Kommunikation, Kundendialog und Mitarbeiterführung. Darüber hinaus lehrt er an diversen Hochschulen mit den aktuellen Schwerpunkten Personalentwicklung, Rhetorik und Unternehmensethik. Dr. Burkhard Radtke studierte Philosophie, Germanistik, Soziologie, Erziehungswissenschaften und Betriebswirtschaftlehre in Hamburg. Er promovierte mit einer Arbeit über Wahrheit in der Moral. Mehr Informationen unter: www.efficientia-consulting.de

Bild für

Dr.-Ing. Gerd Schorradt

Dr. Gert Schorradt ist promovierter Energie- und Verfahrenstechniker (Dr.-Ing.) und hat Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften studiert. Er ist Business Angel und Consultant und berät Gründer und Unternehmer (u.a. bei Fragen der Planung und Finanzierung und der Einführung neuer Technologien). Er ist in versch. Gremien, Beiräten und Aufsichtsräten vertreten. Unternehmer und Gründer qualifiziert er in Workshops, Seminaren und Lehrveranstaltungen.

Seit 25 Jahren hat er verschiede Venture Capital  - und Beteiligungsfonds für High-Tech, KMU’s und Gründungsideen für Finanzinvestoren gemanaged. Von 2009 bis 2011 hat er für versch. Hochschulen Gründungscluster (Entrepreneurship Cluster) entwickelt und Gründungen aus der Wissenschaft gefördert.

Bild für

Dr. Andreas Bartels

seit mehr als 10 Jahren im Konzern Deutsche Telekom AG tätig; bekleidete verschiedene (Führungs-)Positionen u.a. im Produktmanagement beim Internet Domain Registrar. Er hat im Fachbereich Management promoviert und hat einen Master of Science Abschluss in Management der renommierten London School of Economics.

Bild für

Dr. Martin Fiedler, MSc

Dr. Martin Fiedler war lange Jahre in der Projektleitung übergreifender IT Projekte im universitären Sektor Deutschlands tätig und ist heute kaufmännischer Leiter eines Ingenieurbüros, betraut mit internationaler Planung und Bauleitung für namhafte Industrieunternehmen.

Seit 2002 berät Dr. Fiedler Unternehmen im Umfeld bekannter Hochschulen aus München und Berlin. Nach dem Studium der Betriebswirtschaft und dem Master im Fachgebiet Supply Chain Management erweiterte er seine Tätigkeit und ist heute neben seiner Beratertätigkeit in der Industrie unter anderem als Studienberater und Dozent tätig.

Bild für

Dipl. Soz.-Päd. Armin Vohr; MBA

Armin Vohr studierte MBA an der Düsseldorf Business School/Heinrich-Heine-Universität und Sozialwesen an der Universität Duisburg-Essen.

Als Führungskraft in verschiedenen Bereichen und Projektmanager verantwortete er Marketingaufgaben und Costumer Care. Als pädagogischer Mitarbeiter war er für eine Stadtverwaltung und Non-Profit-Organisationen in den Bereichen Qualifizierung, Beratung, Coaching, Öffentlichkeitsarbeit sowie E-Learning tätig. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter war er 2005-2007 am Lernzentrum ed-IT an Konzeptentwicklungen und inhaltliche Entwicklung eines Multimedia-Lehrangebotes beteiligt. Als selbstständiger Dozent unterrichtet er seit 2008 an Hochschulen verschiedene BWL-Themen, insbesondere Projektmanagement sowie wissenschaftliches Arbeiten. Außerdem trainiert er in Workshops Schlüsselkompetenzen, wie z.B.

Rhetorik, Präsentation, Moderation, Verhandlungstechniken.